5. Dezember 2012

„ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit“ / Berlin: Green Music Initiative nominiert

ZEIT WISSEN, das Wissensmagazin des ZEIT Verlags, und die Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ verleihen den Preis am 21. Februar 2013 zum ersten Mal.

Die Green Music Initiative (http://www.greenmusicinitiative.de/) dient als nationale Plattform zur Förderung einer klimaverträglichen Musik- und Entertainmentbranche. In enger Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten, Stakeholdern und bekannten Künstlern werden Reduktionsstrategien beispielhaft umgesetzt. Ziel ist die Reduktion der CO2-Emissionen in allen Bereichen.

Die Initiative hat u. a. gemeinsam mit den Veranstaltern des Melt! Festivals das Projekt M!eco ins Leben gerufen. Schwerpunkt ist ein nachhaltiges, innovatives und alternatives Anreise-Angebot für die Fans, Hauptaufgabe die Suche nach einer attraktiven Alternative zum Auto – ohne Einschnitte beim Spaßfaktor.

Der Preis zeichnet „Best Practice“-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in den zwei Bereichen „Wissen“ und „Handeln“ aus und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Nominierten in der Kategorie „Wissen“ werden im Februar 2013 bekanntgegeben.

Nähere Informationen zu allen Nominierten in der Kategorie „Handeln“ finden Sie in der aktuellen Ausgabe ZEIT WISSEN Dezember 2012/Januar 2013. Sie ist ab sofort im Handel erhältlich und erscheint mit dem Dossier „Nachhaltige Kleidung“.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter www.zeit.de/Mut-zur-Nachhaltigkeit.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen