5. Dezember 2012

„ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit“ / Österreich: Heini Staudinger, Geschäftsführer der Waldviertler Werkstätten GmbH / GEA, nominiert

ZEIT WISSEN, das Wissensmagazin des ZEIT Verlags, und die Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ verleihen den Preis am 21. Februar 2013 zum ersten Mal.

Vor über 25 Jahren eröffnete Heinrich Staudinger sein erstes Geschäft. Angefangen mit dem Verkauf von Schuhen über Stühle, Futons, Matratzen und zuletzt Betten und Möbel, bietet GEA (http://www.gea.at/home.html) inzwischen zahlreiche Alltagsprodukte, basierend auf ausschließlich ökologisch nachhaltig erzeugten Materialien.

Staudinger widersetzt sich mit seinen Produkten den Zwängen der Globalisierung. „Man darf nur so viel Holz schlagen, wie nachwächst“, lautet seine Maxime von ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit, die den Menschen in einer der ärmsten Regionen Österreichs langfristig Arbeitsplätze bietet.

Der Preis zeichnet „Best Practice“-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in den zwei Bereichen „Wissen“ und „Handeln“ aus und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Nominierten in der Kategorie „Wissen“ werden im Februar 2013 bekanntgegeben.

Nähere Informationen zu allen Nominierten in der Kategorie „Handeln“ finden Sie in der aktuellen Ausgabe ZEIT WISSEN Dezember 2012/Januar 2013. Sie ist ab sofort im Handel erhältlich und erscheint mit dem Dossier „Nachhaltige Kleidung“.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter www.zeit.de/Mut-zur-Nachhaltigkeit.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen