Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

26. Juni 2014

ZEIT:Hamburg künftig unter Leitung von Charlotte Parnack

Ab 1. August ist Charlotte Parnack, 32, alleinige Ressortleiterin der ZEIT:Hamburg, der Lokalausgabe der überregionalen Wochenzeitung. Parnack hatte das Ressort zunächst gemeinsam mit Peer Teuwsen geleitet, der nun aus privaten Gründen in die Schweiz zurückkehrt und bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) die Position „Leiter publizistische Projekte“ übernimmt.

„Charlotte Parnack hat die Hamburg-Ausgabe der ZEIT vom Start weg als herausragende Autorin wie als Blattmacherin geprägt“, sagt der Geschäftsführende Redakteur der ZEIT, Patrik Schwarz. „Wir freuen uns, dass ihre Handschrift jetzt noch bestimmender für die ZEIT:Hamburg wird.“

Ausdrücklichen Dank gibt es für den scheidenden Ressortleiter: „Peer Teuwsen hat maßgeblich zum erfolgreichen Start der Hamburg-Seiten beigetragen und zuvor bereits die Schweiz-Seiten der ZEIT zum Erfolg geführt“, so Schwarz, der für alle Regionalausgaben der Wochenzeitung verantwortlich zeichnet.

Das Team der ZEIT:Hamburg besteht aus sechs Redakteuren sowie einem festen Kreis weiterer ZEIT-Autoren. Die Redaktion erstellt jede Woche eine acht- bis zwölf-seitige Ausgabe zu den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen der Metropolregion Hamburg. Unter www.zeit.de/hamburg informiert ZEIT ONLINE tagesaktuell über die wichtigen Themen der Hansestadt.

Johanna Schacht
Pressesprecherin