8. Oktober 2015

ZEIT:Hamburg veröffentlicht ab sofort „Hamburger-Bestseller-Liste“

Die Hamburg-Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT startet anlässlich der Frankfurter Buchmesse eine neue Rubrik: Ab jetzt erscheinen wöchentlich die meistverkauften Sachbücher und Belletristik-Titel als Charts unter dem Titel „Was Hamburg liest“ auf der Kultur-Doppelseite der ZEIT:Hamburg. Für die „Hamburger-Bestseller-Liste“ ermittelt die media control GmbH in einem repräsentativen Verfahren exklusiv für DIE ZEIT die wöchentlichen Bestseller der Hansestadt. Basis der Auswertungen bilden 3700 Buch-Abverkaufsstellen, deren Daten tagesgenau erhoben und aufbereitet werden.

In der aktuellen Ausgabe führt bei der Belletristik die britische Autorin Jojo Moyes mit ihrem Buch „Ein ganz neues Leben“ die Rangliste an. Auf Platz zwei folgt ein Titel mit regionalem Bezug, „Altes Land“ von Dörte Hansen. Bei Hamburgs meistverkauften Sachbüchern ist in dieser Woche „Mohamed – Eine Abrechnung“ von Hamed Abdel-Samad auf Platz eins.

Charlotte Parnack, Ressortleiterin ZEIT:Hamburg: „Wir nehmen Informationen heute sehr schnell und sehr zahlreich auf. Dazu passen unsere neuen Hamburg-Charts. Sie sind ein schnelles, intellektuelles Vergnügen für jene, die wissen wollen: Was lesen meine Nachbarn, Freunde, Kollegen? Eine literarische Anregung und Orientierung als Kurznachricht.“

Telefon: