19. März 2012

ZEITmagazin startet Aktion „Das Heft Ihrer Wahl“ – ein „Liquid-Democracy“-Experiment

Christoph Amend, Chefredakteur ZEITmagazin: „Die Idee von Liquid Democracy ist: Bürger teilen im Netz ihr Wissen, debattieren, stimmen ab. Wie das im Journalismus funktioniert, wollen wir in einem Versuch ausleuchten. Wir sind sehr gespannt, was unsere Leser bewegt, oder was ihrer Meinung nach in den Medien zu kurz kommt. Alle Themen sind möglich, wir hoffen auf das Besondere. Welches Magazin dabei am Ende herauskommt, kann keiner vorher wissen – das ist das Aufregende.“

Die Themen, die bis 30. April 2012, 18.00 Uhr am besten bewertet und am meisten diskutiert werden, bespricht die Redaktion in einer Konferenz am 7. Mai 2012. Um auszuschließen, dass gewerbliche Interessen oder Lobbygruppen dieses Experiment ausnutzen, behält sich die Redaktion die letzte Entscheidung über die Themenauswahl vor. Zu der Konferenz wird die Teilnehmerin oder der Teilnehmer eingeladen, deren Vorschläge und Kommentare die höchsten Bewertungen erzielt haben. Die Konferenz wird per Livestream übertragen. Das ZEITmagazin erscheint am 21. Juni 2012.

Die Software der Website stammt von der Organisation Liquid Democracy e.V. aus Berlin (Informationen unter www.liqd.net).

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -