2. Juli 2013

ZEITmagazin veranstaltet erste Konferenz Mode & Stil zur Mercedes-Benz Fashion Week

„Berlin hat viele Lebensstile und das ist für die Mode noch wichtiger als das Garn“, begrüßte Tillmann Prüfer, Style Director und Mitglied der Chefredaktion, rund 250 Teilnehmer zur ersten Konferenz des ZEITmagazins in Berlin.

Zum Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin trafen sich bei der ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil Entscheider und Multiplikatoren aus Mode und Kunst, Kultur und Medien, um über Entwicklungen und aktuelle Fragen der Branche zu diskutieren und Einblicke in ihre Arbeitsweisen zu geben.

So ist Illustrator Christoph Niemann „ein Fan von Reduktion und reduzierten Dingen“ und bricht in seinen Arbeiten „Komplexes so lange herunter, bis eine Essenz sichtbar ist“. Für die Modefotografinnen Frederike Helwig, Hanna Putz und Heji Shin ist Photoshop kein Widerspruch zur Modefotografie, da es dort um Perfektion und Schönheitsideale gehe. Die Retusche sei ein Tool, den Schönheitsbegriff zu definieren.

Mit 99 Fragen ging Autor Moritz von Uslar mit dem französischen Künstler Cyprien Gaillard auf Tuchfühlung. Der mehrfach ausgezeichnete Künstler nutzt unterschiedliche künstlerische Medien wie Film, Video, Fotografie, Skulptur und Performance.

Im abschließenden Designer-Battle präsentierten Mirko Borsche, Lars Harmsen und Mario Lombardo ihre Arbeiten. Sieger der Publikumswahl wurde Mario Lombardo.

„Die erfolgreiche Premiere im Rahmen der diesjährigen Mercedes-Benz Fashion Week ermutigt uns, die Veranstaltung im nächsten Jahr fortzuführen. Die ZEITmagazin Konferenz ist ab heute der Ort während der Berliner Modewoche, an dem eine ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung mit Mode stattfindet“, sagte Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins.

Die ZEITmagazin KONFERENZ fand in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin statt.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen