27. August 2013

Zurück zur Uni – ZEIT Akademie bietet Tagesseminare zu Politik, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft

Einen Tag lang wieder Hörsaal-Luft schnuppern und sich einem Thema mit akademischer Tiefe und Sorgfalt widmen: Das ermöglichen die Tagesseminare der ZEIT Akademie im Herbst 2013. Renommierte Professoren bieten spannende und überraschende Einblicke in die Forschungsdiskussionen ihres Fachs. Auf dem Programm stehen Vorlesungen zu »Politik«, »Kunstgeschichte« und »Literaturwissenschaft«.

Am 13. Oktober 2013 analysiert Prof. Dr. Wolfgang Ullrich im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin die Kunst in Deutschland nach 1945. Im Mittelpunkt stehen die Wechselspiele von Kunst, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft: Wie wirkte sich der Kalte Krieg auf die Kunst aus? Wären die 68er ohne die Kunst auch so wirksam geworden? Wie haben einzelne Künstler unseren Blick auf die Geschichte verändert? Auf diese und andere Fragen liefert das Seminar Antworten und betrachtet die Werke von Künstlern wie Gerhard Richter und Werner Tübke.

Ebenfalls am 13. Oktober 2013 – drei Wochen nach der Bundestagswahl – blickt der bekannte Wahlforscher und Politikwissenschaftler Professor Karl-Rudolf Korte auf das wichtigste Politikereignis in diesem Jahr und zieht ein erstes Fazit aus wissenschaftlicher Perspektive: Wie verlief der Wahlkampf? Was passierte in der Wahlnacht? Was können wir über Wählerverhalten und den Einfluss der Medien sagen? Und vor allem: Was kommt auf die neue Regierung zu? Auch dieses Seminar findet im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin-Dahlem statt.

Der 10. November steht ganz im Zeichen der Weltliteratur. Im »Moot Court« der Bucerius Law School erläutert Literaturwissenschaftlerin Sandra Richter die Bedeutung und die Leistung verschiedener Literaturnobelpreisträger und ihrer Werke. Die Liste der besprochenen Autoren liest sich wie ein who is who der Literatur des 20. Jahrhunderts: Von Thomas Mann und Ernest Hemingway bis zum frisch gekürten Preisträger des Jahres 2013.

Vorwissen ist für keines der Seminare erforderlich – nur die Lust am Lernen, Diskutieren und (Weiter-)Denken.

Teilnahmegebühr: inklusive Verpflegung und Teilnahme-Zertifikat der ZEIT Akademie nur 199,– €. Anmeldung und Informationen unter www.zeitakademie.de. Hier finden sich außerdem Informationen rund um die ZEIT Akademie und ihre Referenten sowie kostenlose Probevideos.

Telefon: