Illustration - Unternehmensstruktur - DIE ZEIT Verlagsgruppe

Tochterunternehmen & Beteiligungen

Gemeinsam für ein vielseitiges Angebot: In den vergangenen Jahren hat das Medienhaus mehrere Tochtergesellschaften gegründet und beteiligt sich darüber hinaus an innovativen Unternehmen. Das Portfolio umfasst inzwischen neben klassischem Qualitätsjournalismus diverse Angebote in den Bereichen Content Marketing, Weiterbildung und Veranstaltungen. Erfahren Sie hier mehr über die Struktur der ZEIT Verlagsgruppe.

academics ZEIT - academics

Der führende Stellenmarkt und Karrierebegleiter academics.de bietet für alle, die Lust auf Wissenschaft und Forschung haben, die größte Auswahl individuell passender Stellenangebote an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in Unternehmen. Ergänzend dazu: Beiträge zu Themen wie berufliche Weiterentwicklung, Bewerbung und Gehalt. Mit dem zweiten Produkt academics.com werden weltweit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angesprochen, die im deutschsprachigen Raum arbeiten möchten. Karrieretipps und Ratgeber-Artikel informieren gezielt über die Wissenschaftsstandorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

mehr

e-fellows.net e-fellows.net

e-fellows.net vergibt Online-Stipendien an die besten Nachwuchskräfte Deutschlands und des deutschsprachigen Raumes. Talentierte Bewerberinnen und Bewerber erhalten über die Plattform kostenlos Praktikums- und Jobangebote, den Kontakt zu Mentoren und eine Online-Community, mit der sie sich austauschen können. Um die Nachwuchskräfte auf Toppositionen zu vermitteln, arbeitet e-fellows.net mit mehr als 400 Hochschulen und Unternehmen zusammen. E-fellows.net wurde im Jahr 2000 von der Deutschen Telekom AG, McKinsey & Company und der Holtzbrinck Publishing Group gegründet.

mehr

Good Conversations gGmbH

Die Good Conversations gGmbH ist eine gemeinnützige Tochter der ZEIT ONLINE GmbH. Sie organisiert Gesprächsformate der Plattform „My Country Talks“, darunter „Europa spricht“ oder „Deutschland spricht“. Mehr als 150.000 Menschen weltweit haben bereits an einer Veranstaltung von „My Country Talks“ teilgenommen, um ein persönliches Streitgespräch mit politisch Andersdenkenden zu führen. Die Good Conversations gGmbH unterstützt Medien rund um die Welt dabei, zu politischen Zwiegesprächen in ihren Ländern aufzurufen. Geschäftsführer sind Christian Röpke und Enrique Tarragona.

mehr
ZEIT SPRACHEN

Seit 1981 vermitteln die Sprachen-Magazine auf unterhaltsame Weise Fremdsprachen. Mithilfe der sechs Publikationen sowie der Audio-Angebote, Apps und Webseiten lernen Leserinnen und Leser Englisch, Business-Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Deutsch. Die ZEIT Verlagsgruppe hat den Verlag, der bis dahin zur Holtzbrinck Publishing Group gehörte, zum 1. Januar 2018 übernommen.

mehr
StudioZX

Studio ZX ist der Kommunikationsdienstleister für Branded Content & Communities, unter dem Dach der ZEIT Verlagsgruppe. Inhalte für Marken, Unternehmen und Institutionen zu gestalten und in die wichtigsten gesellschaftspolitischen Diskussionen sinnstiftend einzubringen, ist die Kernleistung des Studio ZX. Kunden der neuen Tochtergesellschaft profitieren dabei von den bereits erfolgreich aufgebauten B2B-Communities und Themeninitiativen der ZEIT Verlagsgruppe wie ZEIT für Klima, ZEIT für Forschung, ZEIT für Bildung oder ZEIT für Demokratie. Das Studio ZX entwickelt digitale und analoge Inhalte in allen Formen wie Podcasts, Videos, on- und offline Events, Social Media und Markenpublikationen mit dem Qualitätsversprechen der Marke ZEIT künftig aus einer Hand.

mehr

ZEIT Akademie ZEIT AKADEMIE

Die ZEIT Akademie ist das digitale Weiterbildungsangebot der ZEIT Verlagsgruppe. Als Partnerin für digitales Lernen hilft die Akademie Unternehmen, den wachsenden Ansprüchen an Weiterbildung und Personalentwicklung innerhalb der Organisation gerecht zu werden und den Herausforderungen neuer Arbeitswelten im Rahmen der Digitalisierung zu begegnen. In Video-Kursen geben hochkarätige Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis fundierte Einblicke in ihre Fachgebiete. Verschiedene Formate wie Podcasts, Webinare und Digital-Papers ergänzen das Lernangebot.

mehr

ZEIT Credo ZEIT CREDO

Unter dem Dach von ZEIT CREDO wird in Berlin Christ & Welt produziert. Christ & Welt – das sind jede Woche sechs Extra-Seiten für ZEIT-Abonnentinnen und -Abonnenten, die sich für Glaube, Geist, Gesellschaft interessieren. ZEIT CREDO wurde 2016 als Tochtergesellschaft der ZEIT Verlagsgruppe neu gegründet. Zuvor entstand die Beilage Christ & Welt bereits im Auftrag der ZEIT im Katholischen Medienhaus in Bonn.

ZEIT Online ZEIT ONLINE

ZEIT ONLINE, eines der größten und am schnellsten wachsenden Angebote für Online-Journalismus, wurde 1996 gelauncht. Heute erreicht die Website monatlich 13,72 Millionen Leserinnen und Leser (AGOF 09/2020). Neben exzellentem Online-Journalismus bietet zeit.de Serviceleistungen mit den Schwerpunkten Karriere, Studium und Spiele. Das Produktmanagement von ZEIT ONLINE produziert, betreibt und vermarktet die digitalen ZEIT-Angebote wie E-Paper und iPad-App. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Redaktion und Verlag arbeiten an den Standorten Berlin und Hamburg. Chefredakteur ist Jochen Wegner, Geschäftsführer sind Rainer Esser, Christian Röpke und Enrique Tarragona.

mehr

Zeit Weltkunst Verlag ZEIT Weltkunst Verlag

Der ZEIT Weltkunst Verlag ist der traditionsreichste Kunstverlag Deutschlands. Flaggschiff und Namensgeber ist die bereits 1927 gegründete WELTKUNST. Das führende Kunstmagazin in Deutschland wird von Sammler/innen, Künstler/innen Händler/innen und Kurator/innen gleichermaßen geschätzt. KUNST UND AUKTIONEN ist seit mehr als 40 Jahren die wichtigste Fachzeitung im deutschen Kunstmarkt. Seit 1965 informiert KQ KUNSTQUARTAL vierteljährlich über die wichtigsten Ausstellungstermine. WELTKUNST ONLINE bündelt die digitale Präsenz aller drei Kunsttitel. Daneben bietet der Verlag sehr erfolgreich Content Publishing-Produkte an.

mehr

Zeit Vermarktung ZEIT VERMARKTUNG

Die ZEIT Vermarktung GmbH ist eine hundertprozentige Tochterfirma des Zeitverlags. Sie erbringt Dienstleistungen für andere Verlage, insbesondere in den Bereichen Abo-Marktplatz und Digitalvertrieb. Geschäftsführer sind Dr. Rainer Esser und Nils von der Kall.