Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe

Immer informiert mit
dem E-Mail Presseverteiler Hier anmelden
17. Mai 2021

„Elbvertiefung“: Newsletter der ZEIT:Hamburg erreicht 100.000 Empfänger

Die „Elbvertiefung“, der tägliche Newsletter aus der Hamburg-Redaktion der ZEIT, erreicht sechs Jahre nach der Gründung 100.000 Empfängerinnen und Empfänger. Gestartet ist der Newsletter 2015 mit 35.000 Abonnentinnen und Abonnenten.

„Mit 100.000…

17. Mai 2021

T.C. Boyle: Fleischindustrie ist ein „dystopischer Albtraum“

Für den US-amerikanischen Schriftsteller T.C. Boyle ist die Fleischindustrie ein „dystopischer Albtraum“, sagte er im Rahmen der Themenwoche ZEIT für Forschung.

In den Fabrikfarmen würden „die Tiere in kleinen Ställen gehalten, in denen sie sich n…

17. Mai 2021

T.C. Boyle: Wissenschaft ist unsere neue Religion

Für den US-amerikanischen Schriftsteller T.C. Boyle hat die Wissenschaft die Religion ersetzt: „Wir haben keinen Gott mehr, Gott ist unplausibel. Ich wurde römisch-katholisch erzogen, bis ich 11 oder 12 war oder so. Und ich sagte zu meiner Mutter: ‚I…

17. Mai 2021

Stella Kyriakides: Europa muss beim Impfen schneller werden

Die EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stella Kyriakides, hat sich in der Themenwoche ZEIT für Forschung zur Impfstrategie in Europa geäußert. Trotz der „europäischen Solidarität“ müsse Europa „noch schneller werden, um das Zie…

12. Mai 2021

Christine Lemke-Matwey und Volker Weidermann leiten ab 1. Oktober das ZEIT-Feuilleton

Christine Lemke-Matwey, 58, und Volker Weidermann, 51, übernehmen zum 1. Oktober 2021 die Ressortleitung des Feuilletons der ZEIT. Sie folgen auf Adam Soboczynski, 46, der nach acht Jahren als Feuilleton-Chef auf eigenen Wunsch aufhört und künftig di…

5. Mai 2021

LUCHS-Preis Mai für Birte Müller: „Wie krank ist das denn?! Gruselige Krankheiten von früher und heute“

Der LUCHS-Preis Mai geht an Birte Müller für ihr Kindersachbuch „Wie krank ist das denn?! Gruselige Krankheiten von früher und heute“, welches bei Klett Kinderbuch erschienen ist, empfohlen für Leserinnen und Leser ab neun Jahren.

Von Pest und Cho…