Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe

Immer informiert mit
dem E-Mail Presseverteiler Hier anmelden
16. März 2021

Armin Laschet zur Frauenquote: „Parität im nächsten Bundeskabinett“

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet will im Falle eines Wahlsieges die Hälfte der Kabinettsposten mit Frauen besetzen. Bei der digitalen Veranstaltung „Eine Stunde ZEIT mit…“ sagt er: „Parität im nächsten Bundeskabinett – das ist mein Ziel“. Die CDU …

10. März 2021

Relaunch der „Marken des Jahrhunderts“ unter dem Dach des ZEIT Verlags

Das Projekt „DEUTSCHE STANDARDS: Marken des Jahrhunderts“ wird vom ZEIT Verlag mit überarbeitetem Konzept neu aufgelegt. Der Relaunch umfasst ein transparentes Auswahlverfahren, ein neues Design und eine zeitgemäße Digitalstrategie inklusive Podcast,…

9. März 2021

Dirk Peitz und Judith Liere leiten das Ressort Kultur bei ZEIT ONLINE

Dirk Peitz, 49, wird zum 1. April Ressortleiter Kultur bei ZEIT ONLINE. Er folgt auf Rabea Weihser, 39, die die Redaktion auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Judith Liere, 41, wechselt als stellvertretende Ressortleite…

3. März 2021

LUCHS-Preis März für Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw: „Sehen“

Der LUCHS-Preis März geht an das ukrainische Grafiker-Duo Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw für ihr Sachbilderbuch „Sehen“. Es ist beim Gerstenberg Verlag erschienen und wird empfohlen für Leserinnen und Leser ab acht Jahren.

Einer der wichtigs…

1. März 2021

Hubertus Heil über verhinderten Pflege-Tarifvertrag: „Dieses ganze Gequatsche ist ja nett gemeint, aber es zahlt am Ende keine Rechnung“

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ist der Meinung, dass durch die Verhinderung des flächendeckenden Tarifvertrags für die Pflege „eine Riesenchance verpasst wurde, indem die kirchlichen Arbeitgeber in der Caritas diesen Weg nicht mitgegangen sind“….

1. März 2021

Hubertus Heil über Rechtsrahmen für mobiles Arbeiten: CDU „noch nicht so weit“

Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, will mit dem Rechtsrahmen für mobiles Arbeiten „für mehr Selbstbestimmung auch in den Zeiten nach der Pandemie“ sorgen. Bei dem Gesetz gehe es ihm „nicht darum, Dinge zu verordnen, sondern mehr F…