Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe

Immer informiert mit
dem E-Mail Presseverteiler Hier anmelden
5. September 2008

DIE ZEIT bringt Bildungskanon „Das Wissen dieser Welt” als Buch heraus

DIE ZEIT bringt ihren Bildungskanon in Buchform heraus: Unter dem Titel „Das Wissen dieser Welt“ erscheint das Werk Anfang Oktober und wird im Buchhandel und über den ZEIT-Webshop erhältlich sein.

5. September 2008

ZEIT ONLINE kooperiert mit Netzradio ByteFM: Alle 14 Tage eigene Sendung von ZEIT ONLINE

ZEIT ONLINE kooperiert ab sofort mit dem Webradio ByteFM. Im Ressort Musik (www.zeit.de/musik) können die User über einen Player rund um die Uhr den Livestream des Internet-Radios abrufen.

2. September 2008

Live-Chat auf ZEIT ONLINE: „Fernuni, Privatcampus, Akademie – Alternativen zur staatlichen Hochschule?“

Am Dienstag, 9. September 2008, präsentiert ZEIT ONLINE in Kooperation mit dem Informationsdienst Wissenschaft idw von 16.00 bis 17.30 Uhr einen moderierten Live-Chat auf www.zeit.de/chat zum Thema: „Fernuni, Privatcampus, Akademie – Alternativen zur staatlichen Hochschule?“

1. September 2008

WELTKUNST: Die neuen Sammler kommen aus China

Junge Kunst aus China erlebt einen ungebrochenen Dauer-Boom. Im Vorfeld der zweiten Messe ShContemporary (10.-13.9. in Shanghai) und der zeitgleich beginnenden Shanghai Biennale aber zeichnet sich neue Konkurrenz für die internationalen Sammler ab: Die neuen Sammler kommen aus China selbst!

28. August 2008

Viele Halluzinationen sind ganz normal

Der Psychologe und Wahnforscher Erich Kasten hält die meisten Halluzinationen für Alltagsphänomene. Nur ein Bruchteil der Betroffenen sei tatsächlich psychotisch oder schizophren, erklärt Kasten in der aktuellen Ausgabe von ZEIT WISSEN. „Nicht nur einsame ältere Menschen kennen Trugwahrnehmungen“, so Kasten, „sondern auch Kinder – viele haben imaginäre Spielkameraden und sehen diese regelrecht.“

27. August 2008

ZEIT GESCHICHTE: Vier Ausgaben „Deutsche Schicksalsjahre” – Erster Teil erscheint am 27. August 2008

1918, 1938, 1949 und 1989 – vier Schicksalsdaten der deutschen Geschichte, die sich 2008 und 2009 jähren. Aus diesem Anlass widmet das Magazin ZEIT GESCHICHTE die kommenden vier Ausgaben diesen Schlüsseljahren des 20. Jahrhunderts.