8. Oktober 2020

Anthony Scaramucci prognostiziert Trumps Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen: „Das wird ein großer Tag für die Welt und für Amerika“

Anthony Scaramucci, 2017 elf Tage Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses unter Donald Trump, erwartet bei den US-Präsidentschaftswahlen im November eine Niederlage Trumps: „Ich prognostiziere, dass er verlieren wird. Das wird ein großer Tag für die Welt und für Amerika.“ Nach dem Abgang stehe eine Menge Arbeit bevor. Es handele sich dabei um kein abschließendes, positives Ergebnis.

Im Gespräch mit Ileana Grabitz, Politik-Ressortleiterin von ZEIT ONLINE, ZEIT-Autor Klaus Brinkbäumer und Fernsehjournalist Stephan Lamby bedauerte der Hedgefonds-Manager, für Trump gearbeitet zu haben. Das politische System der USA liefere nur zwei Optionen: „Trump war der republikanische Präsidentschaftskandidat und ich bin mein Leben lang Republikaner.“ Scaramucci habe einige Aussagen und Handlungen von Trump verdrängt oder ignoriert und sich auf Politik und Parteizugehörigkeit gestützt: „Das war ein sehr großer Fehler.“

Die vollständige Aufzeichnung der Veranstaltung „Im Wahn – die amerikanische Katastrophe“ ist auf ZEIT ONLINE verfügbar unter https://www.zeit.de/kultur/literatur/2020-10/donald-trump-klaus-brinkbaeumer-stephan-lamby-die-blaue-hand-live.

Die Veranstaltung war der Auftakt der Onlinereihe „Die blaue Hand“ von ZEIT ONLINE und der ZEIT. Hier geht es zum vollständigen Programm: www.zeit.de/blauehand

Ann-Kristin Lohmann
Projektmanagerin ZEIT Veranstaltungen