13. September 2004

Bundesweit größtes Zeitungsprojekt „DIE ZEIT für die Schule“ startet ins neue Schuljahr

Drei Wochen lang liefert die Wochenzeitung den Lehrern und Schülern der teilnehmenden Klassen die jeweils neu erscheinende ZEIT-Ausgabe kostenlos in die Schule. So kann im Unterricht mit aktuellen Texten gearbeitet werden.

Ergänzt wird dieses Angebot durch über 100 Seiten ausführliches Lehr- und Arbeitsmaterial mit dem thematischem Schwerpunkt „EU-Osterweiterung“. Das Medium Internet rückt hierbei ebenfalls in den Vordergrund: durch konkrete Aufgabenbeispiele wird verdeutlicht, wie qualifizierte Internetrecherchen möglich sind. Abgerundet wird das Projekt durch verschiedene Lehrer- und Schüleraktivitäten mit unseren Kooperationspartnern.

2003 Jahr war die Aktion ein voller Erfolg: 10.000 Lehrer und 200.000 Schüler/Innen haben das außergewöhnliche Lehrangebot genutzt. Damit ist „DIE ZEIT für die Schule“ das bundesweit größte Zeitungsprojekt an Schulen.

Ein Lehrer aus Niedersachsen: „Ich habe als Lehrer mit meinen Schülern drei Wochen DIE ZEIT für die Schule gelesen. Ich korrigiere gerade Klassenarbeiten. Traumhafte Ergebnisse. Schüler der 10. Klasse erreichen Leistungskursniveau. Lesen bildet!“

Informationen und Downloads zu den Angeboten für Lehrer und Schüler sind online unter www.zeit.de/schule, oder telefonisch unter der Hotline: 040-3280-141 erhältlich.

Kooperationspartner dieser Initiative sind im Schuljahr 2004/2005 die Stiftung Lesen, Siemens AG, die Citbank/Citigroup Foundation, Schulbuchverlag Cornelsen, geva-Institut München, DeutschlandRadio, C.H. Beck-Verlag und Apple Computers.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit