4. Mai 2021

Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ: ZEIT Sonderpreis geht an das Projekt „Erzähl doch mal…!“

Im Rahmen des Deutschen Lehrerpreises zeichnet DIE ZEIT Teresa Fruntke und Tanita Heindl von dem Johann-Gottfried-Seume Gymnasium in Vacha in der Kategorie „Unterricht innovativ“ mit dem ZEIT Sonderpreis aus. Das Team wird für das Projekt „Erzähl doch mal…!“ gewürdigt. Das schuljahresübergreifende Projekt zielt darauf ab, deutsch-deutsche Geschichte erlebbar zu machen und ein ganzheitliches Konzept von den Geschehnissen um die Friedliche Revolution zu vermitteln.

In dem Unterichtsprojekt „Erzähl doch mal…!“ lernen die SchülerInnen die Hintergründe des Mauerfalls nicht nur aus dem Schulbuch kennen, sondern kommen aktiv mit ihren Familien darüber ins Gespräch: „Erzähl doch mal…, wie hast du eigentlich die Friedliche Revolution und den Mauerfall erlebt?“. Teamfähigkeit und Eigenverantwortung der Jugendlichen werden auch über den eigentlichen Unterricht hinaus gefordert, da die SchülerInnen in Gruppen Zeitzeugen interviewen, Podcasts produzieren oder ein Theaterstück aufführen sollen.

Die Jury lobte, dass das Projekt die eigene Familien- und Regionalgeschichte erlebbar macht und in den großen historischen Kontext des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung Deutschlands einordnet. Dies führe zu nachhaltigem Lernen. Gleichzeitig wird eine Brücke zwischen den Fächern Deutsch und Geschichte, aber auch Kunst und Sozialkunde geschlagen.

Der Deutsche Lehrerpreis zeichnet besondere Unterrichtsmodelle und engagierte Lehrkräfte aus und wird vom Deutschen Philologenverband und der Heraeus Bildungsstiftung verliehen. DIE ZEIT, ZEIT für Schule und der Cornelsen Verlag unterstützen den Wettbewerb als Kooperationspartner.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen