26. Juli 2018

DIE ZEIT ruft Wirtschaftsrat der Leser ins Leben

DIE ZEIT ruft einen Wirtschaftsrat der Leser ins Leben: Etwa ein Jahr lang soll das aus rund einem Dutzend Lesern bestehende Gremium im Zusammenspiel mit der Wirtschaftsredaktion neue Perspektiven, Erfahrungen und Ideen in die Berichterstattung einbringen. Der ZEIT-Wirtschaftsrat soll ein breites Spektrum an Lesern abbilden, das alle Ebenen der Gesellschaft umfasst. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsredaktion und der Freunde der ZEIT, dem Programm für Abonnenten. Die Mitglieder werden über eine Online-Befragung ermittelt.

Durch regelmäßigen Austausch mit Mitgliedern des Rates möchte die Redaktion mehr darüber erfahren, wie sich Veränderungen in der Wirtschaft und Entscheidungen in der Wirtschaftspolitik auf den Alltag und Beruf der Menschen auswirken. Dabei sollen auch Erfahrungswelten zur Geltung kommen, die bisher in der Berichterstattung zu kurz kamen.

Uwe Jean Heuser, Ressortleiter Wirtschaft DIE ZEIT: „Der ZEIT-Wirtschaftsrat wird durch regelmäßigen Austausch in die redaktionelle Arbeit eingebunden. So fließen die Erfahrungen, die Ideen und die lebendigen Beispiele unserer Leser in unseren Journalismus ein. Wir freuen uns sehr auf dieses neue Experiment, das es so noch nicht gibt in den deutschen Printmedien. Wir sind gespannt aufs erste Jahr.“

Wencke Tzanakakis, Programmleiterin der Freunde der ZEIT: „Der Austausch zwischen Lesern und Redakteuren ist bei der ZEIT schon immer ein besonderer. Seit einem Jahr haben wir für diese Beziehung eine Heimat – die Freunde der ZEIT. Der Wirtschaftsrat führt den Gedanken des persönlichen Dialogs mit den Lesern weiter und verankert ihre Erfahrungswelt in einem Ressort, in dem die großen Gesellschaftsfragen unserer Zeit debattiert werden: Zukunft der Arbeit, Digitalisierung oder der neue Protektionismus. Ich bin gespannt darauf, was uns die Leser über diese Umwälzungen aus ihrem Alltag erzählen werden.“

ZEIT-Leser können ab sofort an der Online-Befragung für den ZEIT-Wirtschaftsrat unter www.zeit.de/wirtschaftsrat teilnehmen.