Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Dezember 2020

Emilia Smechowski neue stellvertretende Chefredakteurin des ZEITmagazins

Emilia Smechowski, 37, ist seit 15. Dezember 2020 stellvertretende Chefredakteurin des ZEITmagazins.

Smechowski kam im April 2020 als Redakteurin zum ZEITmagazin, zuvor arbeitete sie für das Entdecken-Ressort der ZEIT. In der Vergangenheit verantwortete sie als Redakteurin bei der taz die Titelgeschichten mit und arbeitete mehrere Jahre als freie Reporterin, unter anderem für DIE ZEIT, SZ Magazin und Der Spiegel. Für ihre Texte wurde sie u.a. mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet. Smechowski veröffentlichte zudem die Bücher „Wir Strebermigranten“ und zuletzt „Rückkehr nach Polen“ (Hanser Berlin).

„Wir freuen uns, dass mit Emilia Smechowski eine herausragende und mehrfach ausgezeichnete Reporterin Teil der Chefredaktion wird“, sagt Maria Exner, Chefredakteurin des ZEITmagazins. „Ihr Gespür für außergewöhnliche Geschichten wird das ZEITmagazin noch stärker machen“, so Sascha Chaimowicz, Chefredakteur des ZEITmagazins.

Damit ist das Führungsteam des ZEITmagazins komplett: Maria Exner und Sascha Chaimowicz leiten das ZEITmagazin seit dem 1. Dezember als Chefredakteure, weiteres Mitglied der Chefredaktion ist Tillmann Prüfer. Christoph Amend ist seit dem 1. Dezember Editorial Director des ZEITmagazins.

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation