18. August 2011

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier: Bürgerbeteiligung ist „eine spannende Herausforderung“

„Wenn von der ersten Idee für einen Fahrradweg fünf Jahre vergehen, bevor dort ein Fahrrad fährt, dann ist das dem Bürger einfach nicht zu vermitteln“, sagte Bouffier. Wichtig sei, sensibel zu bleiben, die Menschen zu verstehen „und sie nicht mit betriebswirtschaftlichen Zahlen zu erschlagen. Das interessiert niemanden.“

Die Bürgerbeteiligung sei für die Politik eine „spannende Herausforderung“: „Wie schaffen wir es, die Menschen zusammenzuhalten und gleichzeitig Zukunft zu gestalten?“, sei eine zentrale Frage, so Bouffier. Fortschritte im Bereich Logistik und Mobilität seien nicht möglich, solange die Politik darauf keine Antwort finde.

Mit Blick auf den Ausbau des Flughafens Frankfurt und das drohende Nachtflugverbot sagte Bouffier: „Wir sind nur zukunftsfähig, wenn wir auch wettbewerbsfähig sind.“ Bouffier betonte auf der ZEIT KONFERENZ: „Politik ist am Ende die Kraft, das, was man für richtig hält, auch durchzusetzen. Politik ist nicht das ewige Diskutieren von Problemen.“

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen