Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. März 2008

IAB-Direktor Joachim Möller: Marktwirtschaft verträgt Mindestlöhne

Möller kritisiert die deutschen Spitzenökonomen, die am Donnerstag öffentlich vor der Einführung eines allgemeinen Mindestlohns warnten, scharf: Er habe „kein Verständnis für die geradezu ideologisch aufgeladene Stimmung, wie sie manche Fachkollegen verbreiten“, sagte er. Die Warnung, eine Lohnuntergrenze könne die marktwirtschaftliche Ordnung untergraben, „entbehrt jeder Grundlage“. Auch die Tarifautonomie sei durch einen Mindestlohn nicht in Gefahr.

Dennoch müsse ein Mindestlohn nicht für alle gleich gelten. So könnten für Jugendliche niedrigere Sätze gelten, und in Ostdeutschland solle der Mindestlohn niedriger sein als im Westen, so der Forscher.

Lesen Sie das vollständige Interview unter http://www.zeit.de/online/2008/12/mindestlohn-moeller-interview

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen