Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

29. Januar 2015

Ian McEwan über internationale Krisen: Wir sollten auf Auslandskorrespondenten vertrauen

Angesichts der aktuellen Konflikte in Ländern wie Syrien, Irak oder der Ukraine, sieht der britische Autor Ian McEwan einen großen Bedarf an professioneller Auslandsberichterstattung. Bei einer ZEIT-Veranstaltung in Hamburg sagte er: „Was wir brauchen, sind Reportagen, die besten Reportagen, lange Reportagen mit 8.000 Wörtern. Und zwar nicht von irgendeinem Blogger, der sein Zimmer nie verlassen hat (…), sondern von Leuten, die vor Ort sind, die Risiken eingehen und die Sprache des Landes gelernt haben, in anderen Worten: Journalisten.“ In dieser schnelllebigen Zeit sollten wir auf die altmodische Kompetenz von Auslandskorrespondenten vertrauen, so McEwan.

Der Schriftsteller äußerte sich auch zur Diskussion über die Veröffentlichung der aktuellen Titelseite der französischen Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ in anderen europäischen Zeitungen: „Wer sich entscheidet, das Cover nicht zu zeigen, der sollte auch den Mut haben einzugestehen, dass er sich bedroht fühlt.“ Es sei die schlimmste Form der Zensur, wenn die Gründe dafür, etwas nicht zu veröffentlichen, totgeschwiegen würden, so McEwan. Er forderte eine offene und ehrliche Debatte: „Wir müssen die Diskussion darüber, was freie Meinungsäußerung bedeutet, immer wieder führen.“

Der Bestsellerautor Ian McEwan („Abbitte“, „Liebeswahn“) war am 28. Januar nach Hamburg gekommen, um im Gespräch mit ZEIT:Hamburg-Redakteur Daniel Haas seinen neuen Roman „Kindeswohl“ vorzustellen. Die gemeinsame Veranstaltung von der ZEIT und den Heymann Buchhandlungen, in Kooperation mit dem Diogenes Verlag Zürich, fand in den Hamburger Kammerspielen statt. Das vollständige Gespräch ist auf ZEIT ONLINE abrufbar: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2014-11/ianmcewan-lesung.

Videos der ZEIT Veranstaltungen sehen Sie unter www.zeit-verlagsgruppe.de/veranstaltungsvideos.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit