Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. Oktober 2011

Kaffee kann Halluzinationen hervorrufen

„Es ist ein Aufputschmittel, das die sinnliche Wahrnehmung verstärkt, auch die visuelle und die akustische“, sagte Simon Crowe, Neurowissenschaftler an der La Trobe University in Australien, im Gespräch mit ZEIT WISSEN.

Crowe fand in einem Experiment heraus, dass Personen, die unter Stress standen und starke Kaffeetrinker waren, häufiger Halluzinationen hatten. Bei dem Experiment wurden gesunde Probanden nach ihrem Kaffeekonsum und Stresslevel befragt, während im Hintergrund das Lied White Christmas lief. Danach hörten sie über Kopfhörer ein Rauschen und mussten angeben, wie oft sie das Lied darin erkannten. Gespielt wurde es kein einziges Mal, „aber einige glaubten dennoch, es zu hören“, besonders diejenigen, die starke Kaffeetrinker waren, so Crowe.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN Oktober/November 2011 ist ab sofort im Handel erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Die Kunst der Entscheidung: Gefühle, Gene, Gesellschaft: Was uns alles beeinflusst – und wie wir trotzdem zu einer eigenen Haltung finden können“.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen