Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

26. September 2016

Manuela Schwesig: Beim Bundespräsidenten sollte das Parteibuch keine Rolle spielen

Bei einer ZEIT MATINEE am Sonntag in Hamburg sagte Manuela Schwesig mit Blick auf die Wahl des nächsten Bundespräsidenten: „Ich bin dafür, dass das Parteibuch keine Rolle spielt.“ Sie wünsche sich eine „Person, die für die Demokratie kämpft, wie Joachim Gauck“, betonte die Bundesfamilienministerin im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und ZEIT-Redakteur Roman Pletter. Als stellvertretende Parteivorsitzende sagte sie: „Die SPD muss offen sein für verschiedene Koalitionsoptionen“ und sie hätte einen „guten Plan, wie wir die nächste Bundestagswahl gewinnen“. Dabei sei die Bundespräsidentenwahl jedoch „keine vorgezogene Bundestagswahl“.

Kay Stelter
Senior Projektmanager