5. September 2013

Michael Douglas bei der DCM-Premiere seines neuen Films „Liberace“: „Nach unserem ersten Kuss ging es voll zur Sache“

Der Hollywoodstar Michael Douglas lobte bei der Deutschlandpremiere seines neuen Films „Liberace“ die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Matt Damon: „Ich konnte einfach zu ihm sagen: Matt, hast du das Drehbuch gelesen? Sag‘ mal, welche Geschmacksrichtung bei Lip Gloss bevorzugst zu eigentlich? Wir wussten, worauf wir uns einlassen und nach unserem ersten Kuss ging es voll zur Sache.“ Die Liebesszenen seien einfacher geworden, da er Matt Damon schon lange persönlich kenne, erzählte Douglas im Gespräch mit ZEITmagazin Chefredakteur Christoph Amend.

Schwieriger hingegen war die Sterbeszene zum Ende des Films, mit der auch sein 96-jähriger Vater Kirk Douglas, selbst Schauspiellegende, Probleme hatte: „Vielleicht weil er sich selbst dort sah oder weil sie ihn an meine Krebstherapie erinnert“, sagte Douglas.

Der Film erzählt die wahre Geschichte des großen US-Entertainers und Pianisten Liberace und seiner intensiven Beziehung  zu dem wesentlich jüngeren Scott Thorson, gespielt von Oscar®-Preisträger Matt Damon. Eine tragisch-faszinierende Liebesgeschichte, die im Laufe der Zeit vom Exzess und Schönheits-OPs ebenso begleitet wird wie von großen Gefühlen, Eitelkeiten und Eifersucht. „Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ ist ab dem 3. Oktober im Kino zu sehen.

Die Premiere fand am 2. September 2013 in Berlin statt, veranstaltet von DCM in Kooperation mit dem ZEITmagazin. Über 1700 Gäste begrüßten Michael Douglas mit Standing Ovations im Berliner Admiralspalast. Im Anschluss an die Filmvorführung interviewte ZEITmagazin Chefredakteur Christoph Amend im  ZEITmagazin-Talk Oscar®-Preisträger Michael Douglas zu seiner ebenso herausragenden wie ungewöhnlichen Rolle als Liberace.

Unter den 1700 geladenen Gasten waren Oscar®-Preisträger Michael Ballhaus, Detlev Buck, Fritzi Haberlandt, Max Raabe, Barbara Herzsprung, der amerikanische Botschafter John B. Emerson, Modeschöpfer Wolfgang Joop, Jasmin Wagner, Thomas Hermans,  Dunja Hayali , u.v.m.

Fotomaterial liegt bei Bedarf vor. Den Clip zur Premierenfeier in Berlin finden Sie unter www.youtube.com/zeitverlag und unter www.filmpresskit.de.

Michael Douglas
Telefon: