12. Mai 2019

Michelle Müntefering: „Wir Demokraten sind nicht zu wenige. Wir sind nur zu leise“

„Wir Demokraten sind nicht zu wenige. Wir sind nur zu leise und vielleicht manchmal nicht mutig genug.“ Das erklärte Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, bei der zentralen Veranstaltung der ZEIT-ONLINE-Initiative „Europe Talks“ in Brüssel. „Europa wieder zu vereinen und die multilaterale globale Ordnung gegen nationalistische Kräfte zu verteidigen, kann nicht durch traditionelle Diplomatie allein erreicht werden“, so Müntefering. „Es muss auch durch die Zivilgesellschaft (…) gestützt werden. Und deshalb brauchen wir eine größere europäische Öffentlichkeit.“ Dafür gebe es bereits gute Beispiele, etwa Greta Thunberg, „eine junge Frau, die uns inspiriert“, so Müntefering auf der Bühne des Brüsseler Veranstaltungszentrums BOZAR.

Drei Dinge seien besonders wichtig: „Erstens muss Europa das Versprechen des guten und gleichberechtigten Lebens halten, es muss ein soziales Europa sein. Zweitens muss Solidarität von allen gefordert werden, um ein Gleichgewicht zwischen Menschen und Märkten und zwischen wirtschaftlichem Wohlstand und Umwelt zu erreichen. Und europäische Politik muss immer Friedenspolitik sein.“

Bei der Eröffnung von „Europe Talks“ am 11. Mai trafen sich 500 Menschen aus ganz Europa zum politischen Streitgespräch. Kurz vor der Europawahl wurde „Europe Talks“ erstmals von ZEIT ONLINE gemeinsam mit 15 europäischen Partnermedien veranstaltet. Die Initiative bringt Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten über Ländergrenzen hinweg in den Dialog: Rund 16.200 Europäerinnen und Europäer aus 33 Ländern konnte ein Gesprächspartner oder eine Gesprächspartnerin vorgestellt werden.

Einen Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier. Weitere Informationen zu „Europe Talks“ unter: https://www.zeit.de/serie/europe-talks

Fotos der Veranstaltung: https://bit.ly/2HarD4U