Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Oktober 2005

Neues ZEIT Spezial Geld: Private Altersvorsorge richtig gemacht

ZEIT Redakteure des Ressorts Wirtschaft beleuchten die Finanz- und Versicherungswelt aus verschiedenen Blickwinkeln, zeigen Trends auf und geben Anlegern wertvolle Tipps.

Der demografische Wandel in der Bundesrepublik Deutschland zwingt junge wie alte Menschen dazu, sich mit dem Thema Altersvorsorge auseinander zu setzen. Das neue ZEIT Spezial Geld zeigt, wie Sparer am sinnvollsten für ihr Alter sparen: Immobilien, Lebensversicherungen, Fonds, Banksparpläne, Bundesschätze, Zertifikate – womit sorge ich am besten vor? Das ZEIT Spezial ermittelt Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte nach verschiedenen Kriterien: Garantie oder Rendite? Sicherheit oder Risiko? Flexibel oder gebunden?

Weitere Themen sind unter anderem:
· Pro und Contra private Pflichtversicherung für die Rente: Ein Streitgespräch zwischen zwei Vorsorgeexperten
· Das Altersvorsorgekonto: Hohe Transparenz, gleiche Förderung und Flexibilität – ist das Produkt besser als Riester-, Rürup-, Betriebsrente und Co.?
· Mit dem Lebensarbeitszeitkonto der Steuer ein Schnippchen schlagen
· Die ungeahnte Wucht des Zinseszinses: Woher ich weiß, dass ich genug gespart habe

Mit einer Gesamtreichweite von 1,95 Mio. Lesern (AWA 2005) und einer verkauften Auflage von 483.726 Exemplaren (IVW II/05) ist DIE ZEIT Deutschlands meistverkaufte wöchentliche Qualitätszeitung.

Anzeigenschluss für das ZEIT Spezial Geld „Private Altersvorsorge“ ist der 13. Oktober 2005.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit