Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juli 2017

Olaf Scholz sieht G20-Treffen gelassen entgegen

Olaf Scholz ist einen Tag vor Beginn des G20-Gipfels entspannt. Bei der ZEIT KONFERENZ „DIE ZEIT meets G20“ sagte er, er vertraue der Polizei und den anderen Verantwortlichen völlig.

Das Gästehaus des Senats sei für Donald Trump nicht extra umgestaltet worden: „Er muss es nehmen wie es ist“, so Scholz. Wenn er sich drei der am G20-Treffen teilnehmenden Regierungschefs aussuchen könnte, würde er am liebsten mit Emmanuel Macron, Justin Trudeau und Angela Merkel ein Bier trinken gehen.

Anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg hat DIE ZEIT am 6. Juli 2017 führende Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen, um über die großen Themen der Weltwirtschaft zu diskutieren. Es sprechen u.a. Christine Lagarde, Wolfgang Schäuble, Roberto Azevêdo, Dani Rodrik und Jennifer Morgan über Finanzreformen für den Welthandel, Fragen des Energie- und Klimawandels, den Erfolg von Fördermaßnahmen in Afrika, die Chancen der Digitalisierung für Bildung und Wachstum sowie globale Zusammenarbeit in unruhigen Zeiten.