Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. März 2008

Preise für ZEIT Reiseberichterstattung

 

Den Preis vergibt die Vereinigung deutscher Reisejournalisten e.V. (VDRJ). In dem Beitrag „Leises Herzrasen“ (ZEIT Nr. 19/07) besuchte der Schweizer Autor seine Freunde in Kuba, um mit ihnen darüber zu sprechen, wie sie sich ihr Land ohne Fidel Castro vorstellen.

Auch der Columbus-Nachwuchspreis 2007 ging an einen ZEIT-Autoren. In „Die Überführung“ (ZEIT Nr. 31/07) suchte Winfried Schumacher im Internet nach einer Mitfahrgelegenheit – und fuhr den Zweitwagen einer marokkanischen Familie von Hannover nach Rabat.

Außerdem wurde Christof Siemes, stellvertretender Ressortleiter Feuilleton, zum zweiten Mal in Folge von der Irland Information mit dem Journalistenpreis Irland für seine Reportage „In der Sonnenfalle“ über die Wintersonnenwende im Ganggrab von Newgrange, erschienen in der ZEIT REISEN Beilage Nr. 11 vom 8. März 2007, ausgezeichnet.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen