Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. November 2015

Prof. Dr. Ulrich Radtke von der Universität Duisburg-Essen ist „Hochschulmanager des Jahres 2015“

Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen (UDE), ist „Hochschulmanager des Jahres 2015“. Die Wochenzeitung DIE ZEIT und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung würdigen mit dem Preis Leiterinnen und Leiter deutscher Hochschulen, die durch eine herausragende Führungsleistung die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert haben. Die Preisverleihung findet heute im Rahmen der ZEIT KONFERENZ Hochschule & Bildung in Berlin statt. Der Preis wird zum achten Mal vergeben.

„Es ist auch sein Verdienst, dass die Uni heute so forschungsstark und gut vernetzt in der Region ist. Beispielhaft setzt er sich zudem für faire Perspektiven für den akademischen Nachwuchs ein“, hebt Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer, CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Mitglied der Jury, hervor.

„Die Universität Duisburg-Essen stellt sich den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit“, sagt Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, in ihrer Laudatio zur Verleihung und stellt unter anderem den Umgang mit der Vielfalt der Studierendenschaft heraus. „Die UDE hat das Potenzial, das in dieser Vielfalt steckt, früh erkannt und mit gezielten Fördermaßnahmen reagiert. Mit dem bundesweit ersten Prorektorat für Diversity Management und vielen zielgruppenorientierten Projekten und Initiativen nimmt die Hochschule im Bereich der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit unbestritten eine Vorreiterrolle ein. Diese Maßnahmen hat Prof. Radtke mit viel Motivation und aus leidenschaftlicher Überzeugung maßgeblich vorangetrieben.“

In einer Vorauswahl wurden zunächst diejenigen Hochschulen ermittelt, die in den Bereichen Forschung & Lehre, Internationalisierung und Third Mission im Vergleich aller deutschen Hochschulen besonders entwicklungsstark waren. Grundlage dafür waren Berechnungen des CHE auf der Basis von Daten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, der Alexander von Humboldt-Stiftung und des CHE Hochschulrankings und Wettbewerben.

Die Entscheidung über den Preisträger wurde von einer siebenköpfigen Jury getroffen: Prof. Dr. Joachim Metzner, ehemals Präsident der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Wilfried Müller, ehemals Rektor der Universität Bremen und ausgezeichnet als Hochschulmanager des Jahres 2012, Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der Technischen Universität Dresden und ausgezeichnet als Hochschulmanager des Jahres 2014, Prof. Dr. Ada Pellert, Präsidentin der Carl Benz Academy, Marion Schmidt, Leiterin Hochschulentwicklung und strategische Kommunikation der COGNOS AG, Martin Spiewak, Redakteur im Ressort WISSEN der ZEIT, und Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH.

Das gesamte Konferenzprogramm der ZEIT KONFERENZ Hochschule & Bildung finden Sie unter www.zeit-konferenzen.de/hochschule.

Eine ZEIT KONFERENZ in Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister MLP.

Bei Interesse an Bildmaterial kontaktieren Sie bitte Miriam Grether, E-Mail: miriam.grether@zeit.de.

 
Telefon: