Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. September 2017

Reichweitenerfolg in Österreich: DIE ZEIT erreicht 362.000 Leserinnen und Leser (WLK)

Laut der aktuellen CAWI-Print-Studie von GfK Austria und TMC-The Media Consultants setzt DIE ZEIT ihren Wachstumskurs in Österreich weiter fort: Ihr weitester Leserkreis (WLK) umfasst 362.000 Menschen – der WLK ist als die Anzahl der Personen definiert, die in den vergangenen drei Monaten mindestens eine Ausgabe der ZEIT gelesen haben. Pro Ausgabe erreicht DIE ZEIT aktuell 98.000 Leserinnen und Leser.
 
Auch die digitalen Angebote der ZEIT haben in Österreich eine hohe Reichweite, so geben laut CAWI-Print-Studie etwa 11,3 Prozent der Befragten an, ZEIT ONLINE bereits genutzt zu haben – das sind 719.000 Userinnen und User. Besonders hoch ist die Reichweite unter Studierenden und Schülern: jeder Fünfte aus dieser Gruppe gibt an, ZEIT ONLINE bereits genutzt zu haben.
 
Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Die Ergebnisse der CAWI-Print-Studie bestätigen den Erfolg unserer Regionalausgabe, der sich auch in der Auflagenentwicklung der ZEIT in Österreich zeigt. Das ist ein riesiges Kompliment an unsere Redaktion. Darüber hinaus geben die Daten der österreichischen Werbewirtschaft die Möglichkeit, unsere anspruchsvolle und einflussreiche Leserschaft noch besser kennen zu lernen.“
 
Besonders viele Leserinnen und Leser erreicht die Print-Ausgabe der ZEIT unter den Universitäts-Absolventen: 47,7 Prozent der ZEIT-Leser in Österreich haben einen Hochschulabschluss. Das Geschlechterverhältnis ist mit 48,4 Prozent männlichen und 51,6 Prozent weiblichen Lesern sehr ausgewogen. Das Einkommen der ZEIT-Leser ist überdurchschnittlich hoch: Rund ein Drittel von ihnen verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.300 Euro.
 
Quelle: CAWI-Print 2017, 6.000 Online Interviews, 14-69 Jahre, GfK Austria, 16. März – 09. Juli 2017, LPA