Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. Juni 2017

Rund 1.200 Teilnehmer bei Aktion „Deutschland spricht“ von ZEIT ONLINE

Rund 1.200 Menschen haben sich am Sonntag im Rahmen der Aktion „Deutschland spricht“  von ZEIT ONLINE überall in Deutschland zu einem politischen Eins-zu-eins-Gespräch getroffen. Die 600 Paare wurden von einem speziellen Algorithmus vermittelt, der sie nach möglichst starken politischen Gegensätzen, aber möglichst großer örtlicher Nähe auswählte. Am Sonntagnachmittag debattierten sie mehrere Stunden lang über die Flüchtlingspolitik, den Atomausstieg oder den fairen Umgang des Westens mit Russland.

Zu diesem Zweck mussten die Teilnehmer auf der Website von ZEIT ONLINE fünf trennscharfe Ja-Nein-Fragen beantworten (etwa: „Hat Deutschland zu viele Flüchtlinge aufgenommen“, „Geht der Westen fair mit Russland um?“). Anschließend bat die Redaktion um einige wenige Angaben zur Person: Postleitzahl, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse. Innerhalb eines Monats meldeten sich so 12.000 Leserinnen und Leser für „Deutschland spricht “ an. Aus 5.500 gültigen und mehrfach per SMS und E-Mail bestätigen Teilnehmern errechnete dann der Algorithmus die besten Paarungen.

Das Projekt „Deutschland spricht“ ist ein Teil des Sonderressorts #D17, in dem ZEIT ONLINE Deutschland im Jahr der Bundestagswahl noch einmal auf neue Weise sich selbst erklären will.

„Die ersten Reaktionen nach dem Treffen zeigen, dass viele Leser begeistert über Gespräche mit zuvor fremden Menschen waren, die sie sonst nie kennengelernt hätten“, sagen Christian Bangel und Philip Faigle, die das Sonderressort #D17 bei ZEIT ONLINE leiten. „In mehr als 200 Mails haben uns Leser von ihren Gesprächen berichtet. Viele von ihnen wünschen sich, dass der Kontakt zu ihrem Gesprächspartner bestehen bleibt.“

Eine Reportage über fünf der Treffen finden Sie hier: http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-06/deutschland-spricht-erfahrungsbericht-treffen

Ein erster Erfahrungsbericht der Leser: http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-06/deutschland-spricht-teilnehmer-reaktionen

Hier erklärt die Redaktion die Methodik und wie das Projekt zustande kam: http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-06/deutschland-spricht-teilnehmer-methode-ergebnisse

Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.