3. September 2019

Sechs Magazine des Spotlight Verlags – eine Frage: Wie geht es eigentlich den Sprachen?

Die sechs Magazine des Spotlight Verlags stellen sich mit der Ausgabe 11/2019 (ET: 4. September) übergreifend eine Frage: Wie geht es eigentlich der englischen (Spotlight und Business Spotlight), der französischen (Écoute), der italienischen (Adesso), der spanischen (Ecos) und der deutschen (Deutsch perfekt) Sprache heute? Und wie haben sich die Sprachen in den letzten Jahren weiterentwickelt? Passend dazu präsentieren die sechs Magazine auf ihren Covern jeweils eine Geistesgröße ihres Sprachraums in einer ironischen Interpretation.

Jan Henrik Groß, Geschäftsführer und Herausgeber Spotlight Verlag: „Kaum etwas ist so dynamisch wie Sprache. Für über eine Milliarde Menschen ist beispielsweise Englisch Alltagssprache, alleine dadurch verändert sich die Sprache unweigerlich ständig. Aber auch technologische Entwicklungen wie Smartphones sowie Migrationsbewegungen haben einen wesentlichen Einfluss.“

Die sechs Magazine des Spotlight Verlags nehmen diese Entwicklungen unter die Lupe und geben konkrete Tipps, wie das Sprachvermögen verbessert werden kann. Zeitgleich startet in allen Magazinen die große Vokabeltrainer-Serie: In jeder der kommenden sieben Ausgaben befindet sich jeweils ein Teil eines Vokabeltrainers zum Herausnehmen. Damit kann gezielt das Vokabular für die wichtigsten Alltagssituationen verbessert werden.

Der Spotlight Verlag gibt die Sprachmagazine „Écoute“, „Spotlight“, „Business Spotlight“, „Ecos“, „Adesso“ und „Deutsch perfekt“ heraus. Unter diesen Marken publiziert der Verlag auch Webseiten, Audio-Angebote, Übungshefte und Materialien für Lehrer. Zudem betreibt der Verlag die Online-Portale www.sprachtest.de sowie den Online-Shop www.sprachenshop.de. Der Spotlight Verlag gehört seit Januar 2018 zur ZEIT Verlagsgruppe, Geschäftsführer ist Jan Henrik Groß.