Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. Juli 2020

Studienorientierung: Eine Million SchülerInnen nutzen den Studium-Interessentest von ZEIT ONLINE und HRK

Der Studium-Interessentest (SIT) von ZEIT ONLINE und HRK hat sechs Jahre nach dem Start des Angebots eine Million SchülerInnen überzeugt. Damit nutzt rund ein Drittel aller StudienanfängerInnen in Deutschland den SIT, täglich wird er im Schnitt 420 Mal vollständig absolviert. Der kostenlose Online-Test bietet ein Matching zwischen Studieninteressen und 10.000 grundständigen deutschen Studiengängen und unterstützt SchülerInnen bei der Wahl eines Studienfachs, das zu ihren Interessen und Neigungen passt. Der SIT ist in seiner Form einzigartig in Deutschland.

Bei der zunehmenden Vielzahl an Studienmöglichkeiten fällt vielen Studieninteressierten die Entscheidung schwer. „Was kann ich? Was macht mir Spaß? Was will ich beruflich machen und welches Studienfach ist dafür das richtige?“; das sind nur einige Fragen, die sie sich stellen. Der SIT liefert darauf konkrete Antworten.

„Wie unsere wachsende Nutzerbasis zeigt, ist es uns mit dem SIT gelungen, eine feste Größe in der Landschaft der digitalen Studienorientierungsangebote zu etablieren“, so Dirk Mussenbrock, Director Recruiting- and Talent-Solutions bei ZEIT ONLINE.

Mathilde Cabenda, Head of Product Management & Marketing | STOA&BOA bei ZEIT ONLINE: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem kostenfreien digitalen Angebot besonders in Corona-Zeiten so vielen Schülerinnen und Schülern bei der Studiengangsuche unter die Arme greifen können.“

Der Studium-Interessentest von ZEIT ONLINE wurde 2014 gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gelauncht, der Fragebogen wurde von CYQUEST entwickelt. Auf Basis von Selbsteinschätzungsfragen liefert der SIT eine fundierte Interessenanalyse der SchülerInnen und schlägt dazu passende Studienangebote vor. Der Test ist integriert in ZEIT CAMPUS Online und dort verfügbar unter www.zeit.de/sit. ZEIT CAMPUS Online bietet neben dem SIT ein umfassendes Portfolio an Angeboten zur Studienorientierung, dazu gehört neben der Suchmaschine für Studiengänge (SuMa) auch das CHE Ranking, Deutschlands größtes Hochschulranking.

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation