31. August 2021

Swetlana Tichanowskaja: „Das Gefühl der Angst ist zu den Belarussen zurückgekehrt“

Die weißrussische parteilose Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja hat sich bei der Themenwoche ZEIT für Demokratie zu den neuen Protestformen in Belarus geäußert: „Die öffentlichen Demonstrationen sind im Moment verschwunden, aber nicht, weil die Menschen nicht auf die Straße gehen wollen, um ihre Haltung gegenüber dem Regime zu zeigen, sondern weil der Preis jetzt zu hoch ist.“ Die Menschen hätten verstanden, dass sie jeden Moment entführt und ins Gefängnis gesteckt werden können, wenn sie ihre öffentliche Meinung zeigten, sagte Tichanowskaja im Gespräch mit Michael Thumann, außenpolitischer Korrespondent der ZEIT. „Das Gefühl der Angst ist zu den Belarussen zurückgekehrt, aber der Wunsch nach Veränderung, der Wunsch zu protestieren, ist in gewissem Sinne immer noch vorhanden.“

Obwohl alle unabhängigen Medien zerstört wurden, nutzten Regierungsgegner inzwischen andere Formen der Kommunikation, zum Beispiel über den Instant-Messaging-Dienst Telegram sowie YouTube. Politische Gefangene könnten so auch aus den Gefängnissen ihre Eindrücke teilen. „Die Menschen nutzen die wenigen Möglichkeiten, die sich ihnen vor Ort bieten, sie nutzen jeden Zentimeter, um den Protest und die Menschen, die fliehen mussten, weiterzuführen.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeitfuerdemokratie.net.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen