15. Oktober 2018

Trendforscherin Li Edelkoort fordert von der EU Mindestpreise für Kleidung

Die Missstände in der Modeindustrie können Verbraucher und Staat nur gemeinsam verändern, betont die renommierte Trendforscherin Li Edelkoort und fordert: „Die EU müsste Mindestpreise für Kleidung festsetzen. Für landwirtschaftliche Produkte haben sie das ja auch getan, warum nicht auch für Bikinis und T-Shirts?“ Angesichts der vielen Produktionsschritte und der schlechten Arbeitsbedingungen sei es ein Unding, dass „ein T-Shirt für den Preis eines Sandwiches“ verkauft werde, empört sich die 68-jährige im Gespräch mit ZEIT WISSEN. Einen Mindestpreis zwischen 25 und 30 Euro halte sie für angemessen und unterstreicht: „Kein Gesetz besagt, dass Waren immer billiger werden müssen.“

Li Edelkoort berät mit ihrer Firma Trend Union seit Jahrzehnten die Modeindustrie und zahlreiche Großkonzerne und gilt dem „Time“-Magazin zufolge zu den 25 einflussreichsten Menschen in der Modebranche.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN erscheint am 16. Oktober mit dem Titelthema „Wie man sich neu begeistert: Für eine Aufgabe, einen Menschen – und sich selbst“. Gerne senden wir Ihnen für Zitierungen den kompletten Text zu.