1. September 2008

WELTKUNST: Die neuen Sammler kommen aus China

Und auch die Künstler schwenken ab vom marktgängigen „China-Pop“ und gestatten sich immer differenziertere Kommentare zur aktuellen Situation ihres Landes, seiner Kultur und seiner 5000-jährigen Geschichte. Die aktuelle Ausgabe von WELTKUNST contemporary – sie erscheint als Magazin im Kunstmagazin WELTKUNST  – analysiert die neuen Entwicklungen auf dem internationalen Kunstmarkt und gibt Ausblicke auf die Zukunft des Geschäfts mit der Kunst. Die neuen Stars könnten aus Indien kommen oder aus Arabien.

Außerdem in der neuen Ausgabe von WELTKUNST: Thema Design – warum die Grenzen zwischen Kunst und Design immer mehr verschwimmen. Auch bei den Preisen. Thema Skulptur – Atelierbesuch bei dem Bildhauer Stephan Balkenhol in Lothringen, der mit scheinbar unzeitgemäßen Menschenbildern aus Holz zum führenden Bildhauer der Gegenwart avancierte. Henri Loyrette, der Direktor des Louvre in Paris, sieht 50.000 Besucher an einem einzigen Tag als grandiose Chance, sein Museum wieder zu einem Zuhause für die Künstler zu machen, und der Bildhauer Ulrich Rückriem hat vom Kunstbetrieb die Nase gestrichen voll.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen