3. Dezember 2014

WELTKUNST Duft-Spezial liegt der ZEIT bei

Am 4. Dezember 2014 erscheint DIE ZEIT mit einem Duft-Spezial der WELTKUNST. Das Magazin beleuchtet die besondere Beziehung zwischen Düften und Kunst: In anspruchsvollen Geschichten und opulenten Bildern zeigt es die Geschichte des Parfüms als Kulturgut und schlägt dabei Brücken von den schönsten Flakonskulpturen bis hin zu den spannendsten Duftneuheiten. Das Duft-Spezial liegt der Aboauflage der ZEIT bei und erreicht damit mehr als 350.000 Abonnenten. Eine zweite Ausgabe soll im Dezember 2015 erscheinen.

Die Inhalte der ersten Ausgabe reichen von einer kleinen Kulturgeschichte des Parfüms über ein Porträt der Künstlerin Sylvie Fleury, die in ihren Arbeiten die Luxus- und Warenwelt reflektiert, bis zu einem Beitrag über Christian Dior und wie dessen Erfahrungen als junger Galerist in den späteren Aufbau seines Mode- und Duftimperiums einflossen. Der Fotograf Peter Langer zeigt in seinen Bildern, dass man mit Parfümflakons wunderbar zeitgenössische Kunstwerke imitieren kann.

„Für uns sind Kunst und Duft in gewisser Weise verwandt“, erklärt Lisa Zeitz, Chefredakteurin der WELTKUNST. „Beide sprechen raffiniert die Sinne an, wecken Emotionen, erzählen Geschichten und verlangen eine hohe Könnerschaft. So wie man ein betörend gemaltes Blumenstilleben auch mit der Nase wahrzunehmen glaubt, erwecken verführerische Düfte magische Bilder im Kopf.“

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit