1. Oktober 2018

ze.tt startet Themenspezial zu Ostdeutschland

Vom 3. Oktober bis 9. November 2018 berichtet ze.tt in einem großen Themenspezial über Ostdeutschland. Ziel des Themenschwerpunktes ist es, den Alltag der Menschen von Mecklenburg bis Thüringen abzubilden. Insgesamt wird die Reihe über 25 verschiedene Beiträge in Form von Artikeln, Videos und einem Podcast umfassen. ze.tt begleitet zum Beispiel einen Sorben in Brandenburg, zeigt, wie zwei junge Frauen heute in einer sozialistischen Planstadt leben, feiert die Platte mit bunten Bildern und spricht in einem sechsteiligen Podcast mit Menschen, die von Ost- nach West-Berlin flüchteten.

„Es soll explizit um Themen gehen, die im deutschen Journalismus sonst viel zu kurz kommen. 29 Jahre nach dem Mauerfall spielt die Lebenswirklichkeit von Ostdeutschen kaum eine Rolle im deutschen Journalismus, das wollen wir ändern“, sagt Marieke Reimann, Chefredakteurin von ze.tt und selbst gebürtige Rostockerin. „Meist wird nur dann über ‚den Osten‘ berichtet, wenn Wahlen anstehen oder es rechtsextreme Auseinandersetzungen gibt. Wenn man tatsächlich von einer Wiedervereinigung sprechen will, muss auch Gesamtdeutschland gleichberechtigt in der Berichterstattung vorkommen.“

Das Themenspezial startet ab dem 3. Oktober unter https://ze.tt/ostdeutschland/.