14. September 2012

„ZEIT für die Schule“: Das bundesweit größte Medienprojekt für Schüler startet ins neue Schuljahr

Mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien zu den Themen Medienkunde sowie Studien- und Berufsorientierung unterstützt das Projekt Lehrer der Klassenstufen 9 bis 13 dabei, die Medienkompetenz ihrer Schüler zu fördern und ihnen den Start ins Berufsleben zu erleichtern. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 220.000 Schüler und 10.000 Lehrer an dem größten Schul-Medienprojekt eines Zeitungsverlags in Deutschland.

Das Unterrichtsmaterial „Medienkunde“ bietet auf über 160 Seiten umfassendes Lehr- und Arbeitsmaterial zum Thema Medien. Ziel ist es, Schüler für einen kritischen Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Die im Heft enthaltene CD-ROM ermöglicht Lehrern durch interaktive Tafelbilder und Arbeitsanregungen ein multimediales Unterrichten. Für einen aktuellen und praxisnahen Unterricht besteht darüber hinaus die Möglichkeit,  DIE ZEIT für drei Wochen gratis im Klassensatz zu bestellen.

Mit dem Lehrmaterial „Abitur, und was dann?“ können Lehrer ihre Schüler in der wichtigen Phase der Studien- und Berufswahl unterstützen. Auf über 80 Seiten finden Sie Informationen und Arbeitsblätter zu den Themen Selbsteinschätzung, Studium oder Ausbildung,  Berufsbilder und vieles mehr.

Das Angebot  von „ZEIT für die Schule“ wird stetig erweitert. So können Schüler der Oberstufe auf der Online-Lernplattform zu immer mehr Themenfeldern wie Deutsch, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Medienkunde, Naturwissenschaften und Berufswahl für Hausaufgaben und Referate recherchieren. Abgerundet wird das Angebot durch aktuelle Newsletter für Schüler und Lehrer. Im Schüler-Newsletter „DIE ZEIT für Euch“ stellen zwei Jungredakteure jede Woche die interessantesten Themen aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen. Der Lehrer-Newsletter enthält zweimal monatlich kostenlose und themenspezifische Arbeitsblätter für einen praxisnahen Unterricht.

Unterstützt wird das Projekt im Schuljahr 2012/13 durch die Kooperationspartner Sir Peter Ustinov Stiftung, SMART Technologies (Germany) GmbH, DAK-Gesundheit, geva-institut, Deutsche Welthungerhilfe e.V., Deutschlandradio und Bundeswehr.

Weitere Informationen, Bestellungen des kostenlosen Unterrichtsmaterials und Download-Angebote für Lehrer und Schüler online unter www.zeit.de/schulangebote, per E-Mail unter schule@zeit.de oder telefonisch unter 040/32 80-141.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit