7. März 2014

ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb: die drei Finalisten kommen aus Hamburg, Berlin und Halstenbek

Die drei Finalisten des ZEIT LEO Weltretter Wettbewerbs stehen fest:  Ausgewählt wurden die Freie Grundschule Pfefferwerk aus Berlin mit einem Projekt zur Rettung von Bienen, die Sophie-Barat-Schule aus Hamburg mit einem elektrischen Spielplatz zur Energiegewinnung und die Grundschule Bickbargen aus Halstenbek mit dem Auto der Zukunft, das sich über eine integrierte Müllverbrennungsanlage selbst betreibt. Im September 2013 hat das Kindermagazin ZEIT LEO erstmals unter der Schirmherrschaft von Thomas Sattelberger, Vorsitzender von „MINT Zukunft schaffen“ – die Initiative der deutschen Wirtschaft, zum Wettbewerb aufgerufen. Nun wählte die Jury aus insgesamt 90 eingereichten Projekten ihre drei Favoriten. Präsentiert werden sie auf einer großen Abschlussveranstaltung im Internationalen Maritimen Museum mit dem beliebten Kinderfernsehmoderator Can Mansuroglu am 28. März 2014 in Hamburg, wo unter ihnen auch der Hauptgewinner des Wettbewerbs gekürt wird.

Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – kurz MINT – ihre Umwelt verbessern wollen. Zu den Bewertungskriterien der Jury zählten eine gute Teamarbeit, die Einbindung in den MINT-Kontext, Kreativität und eine passende sowie nachvollziehbare Dokumentation. Katrin Hörnlein, Juryvorsitzende und Chefredakteurin von ZEIT LEO, freut sich besonders über die Qualität der eingereichten Projekte: „Wir sind begeistert von dem Ideenreichtum und dem Durchhaltevermögen der Kinder. Der Wettbewerb hat gezeigt, wie wach Kinder durch die Welt gehen. Und sie haben uns vorgeführt, wie leicht jeder seinen Beitrag zum Weltretten leisten kann.“

Eingereicht werden konnte alles, was ein Postbote transportieren kann. Unter den Projekten waren unter anderem eine Tankstelle der Zukunft für Elektroautos, ein Meeresmüllschlucker und ein Ökomobil, das auf den CO2-Ausstoß in der Umgebung aufmerksam machen soll. Schirmherr Thomas Sattelberger ist begeistert davon, „wie die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Lebensempfinden und ihrer Lebensrealität heraus die Projekte entwickelt haben“.

Partner des Wettbewerbs sind neben phorms education die Stiftung Rechnen, Volkswagen, die Wolfsburg AG und Allianz für die Region. Didaktisch und wissenschaftlich wird der Wettbewerb vom IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel begleitet. Zudem wird in einer Begleitforschung erhoben, was sich Kinder in Deutschland für ihre Zukunft wünschen. Die Gewinne werden gesponsert von der ­­alpetour Touristische GmbH.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de oder in der kommenden Ausgabe von ZEIT LEO. Diese erscheint mit dem Titel „Mensch und Tier – Was uns verbindet, was uns unterscheidet“ und ist ab dem 11. März 2014 im Handel erhältlich.

Telefon: