27. Mai 2021

ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb: Digitale Preisverleihung

Die Gewinnerinnen des ZEIT LEO Weltretter Wettbewerbs 2020/21 stehen fest: Sieben Schülerinnen aus Berlin und Brandenburg der schulunabhängigen „AG Weltretter“ gewinnen mit ihrem Projekt „Besser wässern!“, bei dem sich Baumpatinnen und -paten um das alljährliche Bewässern von Bäumen in der direkten Nachbarschaft kümmern.

„Mit ihrer Initiative ‚Besser wässern!‘ retten die Schülerinnen nicht nur vom Klimawandel betroffene Stadtbäume, sie nehmen auch jeden Einzelnen auf positive Weise in die Pflicht. Die Idee individueller Baumpatenschaften ist einfach, aber wirksam – und sehr berührend. Das Engagement der Mädchen ist beeindruckend, besonders die klassen- und altersübergreifende Zusammenarbeit ist hierbei hervorzuheben“, so die Begründung der Jury.

Im Oktober 2020 hatte das Kindermagazin ZEIT LEO zum achten Mal zum Weltretter Wettbewerb aufgerufen – diesmal unter der Leitfrage: „Mit welcher Idee könnt ihr eure Stadt nachhaltig besser machen?“. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik (kurz: MINT), Nachhaltigkeit oder Inklusion ihre direkte Umwelt verbessern wollen. Erstmals wurden die Projekte in Form von kurzen Videos eingereicht. Zu den Einsendungen hebt Dr. Axel Jentzsch, Mitglied der Jury und Leiter Bildung der Wissensfabrik, hervor: „Das Niveau und die Bandbreite der Einsendungen sind, vor allem in Anbetracht der erschwerten Bedingungen durch Wechsel-Unterricht oder Homeschooling, sehr beachtlich. Allein dadurch ist schon jedes teilnehmende Team zum Weltretter geworden.“

Aus allen eingereichten Projekten wählte die Jury unter dem Vorsitz von ZEIT LEO-Chefredakteurin Inge Kutter ihre drei Favoriten, die am 27. Mai 2021 im Rahmen einer digitalen Preisverleihung geehrt werden. Dazu zählt neben dem Gewinnerprojekt auch „Der Maskenreiniger“, das Modell eines Geräts zur Säuberung von Mund-Nasen-Schutzmasken mithilfe von UV-C-Strahlung. Damit belegen Schülerinnen und Schüler der Müggelsee-Schule Berlin den zweiten Platz. Mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde das Projekt „Die Sauberkeitspaten“ von Schülerinnen und Schülern der Martin-Buber-Schule in Gießen, welche wegen regelmäßiger Müllsammelaktionen mit dem Ehrenamt „Sauberkeitspaten“ der Stadt Gießen ausgezeichnet und unterstützt wurden.

Zu gewinnen gibt es Tages- bzw. Mehrtages-Ausflüge des Kooperationspartners alpetour Touristische GmbH sowie Preisgelder in Höhe von bis zu 2.000 €.

Die digitale Preisverleihung findet heute, am 27. Mai, um 16.00 Uhr auf www.weltretter-wettbewerb.de sowie auf der ZEIT LEO Facebookseite statt.

Partner des Wettbewerbs sind neben der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. (Premium-Partner) die Kommunikationsoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung #MINTmagie, alpetour Touristische GmbH, experimenta gGmbH, Brainclash GmbH und die SMART Toys and Games GmbH.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de.

Ann-Kristin Lohmann
Projektmanagerin ZEIT Veranstaltungen