6. Januar 2022

ZEIT ONLINE startet „Die Patrioten“ – den ersten Podcast für Abonnenten

ZEIT ONLINE startet heute die siebenteilige Podcast-Serie „Die Patrioten“. Kerstin Kohlenberg, langjährige US-Korrespondentin der ZEIT, zieht darin eine Bilanz ihrer Zeit als Korrespondentin in Washington.
Zum Jahrestag des Angriffs auf den US-Kongress am 6. Januar geht es in der ersten Folge um den Kapitol-Stürmer, der als Allererster die Barrieren zum Kapitol durchbrochen hatte. „Die Patrioten“ ist ausschließlich für Digital-Abonnentinnen und Abonnenten der ZEIT zugänglich.

Auch in den weiteren Folgen erzählt Kerstin Kohlenberg Geschichten von persönlichen Begegnungen während ihrer Zeit als USA-Korrespondentin. Sie spricht mit einem Black Lives Matter-Aktivisten aus der Bronx oder einem hohen Regierungsbeamten im Außenministerium und berichtet von ihrem Versuch, Ivanka Trump zu interviewen. Der Podcast erklärt unter anderem, warum Donald Trump im konservativen Amerika weiterhin die dominante politische Figur ist.

„In dem Podcast stelle ich sieben Menschen vor, die mir in sieben Jahren Amerika erklärt haben. Sie sind alle irre ausgelaugt vom Kampf gegeneinander, und sie alle spüren, dass dieser Kampf Amerika eigentlich nur noch schwächer macht. Aber sie schaffen die Annäherung nicht. Das Einzige, auf das sie sich einigen können ist: Sie sind alle Patrioten“, sagt Kerstin Kohlenberg. Mittlerweile ist sie zurück in Deutschland und schreibt als Reporterin für das Dossier der ZEIT.

„Die Patrioten“ ist der erste Podcast, der exklusiv für Digital-Abonnentinnen und Abonnenten der ZEIT produziert wurde. Er ist außerdem kostenpflichtig auf Apple Podcasts und Spotify verfügbar sowie auf ZEIT ONLINE, in der ZEIT ONLINE-App und in der ZEIT AUDIO-App. Produziert wird das Format von Pool Artists.

Hier geht es zu den ersten beiden Folgen von „Die Patrioten“ bei ZEIT ONLINE: www.zeit.de/patrioten
Je zwei weitere Folgen erscheinen am 13. und am 20. Januar.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation