Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. Mai 2006

ZEIT online und RUND präsentieren:

Nur noch 22 Tage bis zur Fußball-Weltmeisterschaft und die zunehmende Hysterie in den deutschen Medien in ihrem Gerangel um Schlagzeilen ist kaum noch zu übersehen. Die Kampagne gegen Bundestrainer Jürgen Klinsmann, die Berichte über angebliche Sicherheitsprobleme in den WM-Arenen oder Falschmeldungen wie die über Sebastian Schweinsteiger stürzen die Leser in Verwirrung und bringen die mediale Arbeit in Verruf.
Aber worin liegen die Ursachen für den medialen WM-Kampf? Werden nicht mehr alle Medien ihrer Informationspflicht und ihrer Verantwortung gerecht? Wie verhalten sich die in Hamburg publizierenden Medien in diesem Zusammenhang?
 
Um diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen, laden ZEIT online und das Fußballmagazin RUND zur Diskussionsrunde zum Thema „Deutschland und seine Medien vor der WM“ ein.
 
Mittwoch, 24. Mai, 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Hamburger Botschaft
Sternstraße 67, 20357 Hamburg
Eintritt frei
 
 
Es diskutieren: Pit Gottschalk (Sport-Bild), Moritz Müller-Wirth (DIE ZEIT), Christian Pletz (Hamburger Abendblatt) und René Martens (freier Medienjournalist).
Moderation: Rainer Schäfer und Matthias Greulich (RUND).
 

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit