Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

9. Januar 2020

ZEIT VERBRECHEN verdoppelt Magazinausgaben

Das Kriminalmagazin ZEIT VERBRECHEN wird ausgebaut: nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr erscheint das Magazin aus dem ZEIT Verlag 2020 viermal statt bisher zweimal jährlich. Bereits im Herbst 2019 wurde die Druckauflage angesichts des stark wachsenden Einzelverkaufs von 65.000 auf 90.000 Exemplare erhöht und das Magazin zusätzlich im Abonnement angeboten.

Der gleichnamige Podcast ZEIT VERBRECHEN gehört mit mittlerweile rund 700.000 Downloads pro Folge zu den erfolgreichsten Podcasts in Deutschland und belegt regelmäßig Platz 1 in den Charts. Er wurde außerdem jüngst mit dem Lead Award in Gold ausgezeichnet. Die Köpfe hinter dem Podcast sind Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, und Andreas Sentker, geschäftsführender Redakteur der ZEIT. 2020 sind mehrere Podcast-Live-Events geplant. Bereits zwei Live-Aufzeichnungen in Hamburg und Berlin waren im Vorjahr auf große Resonanz gestoßen und in wenigen Stunden ausgebucht.

Am 13. Februar 2020 erscheint im ZEIT Verlag zudem das große ZEIT VERBRECHEN Fan-Buch zum Podcast mit exklusivem Hintergrundmaterial zu den zehn wichtigsten Kriminalfällen.

Malte Riken, stellvertretender Verlagsleiter Magazine: „Mit ZEIT VERBRECHEN erreichen wir als Verlag über ein konsistentes Crossmedia-Angebot aus Magazin, Podcast und Event junge, gebildete Menschen für hochwertigen Qualitätsjournalismus. Beachtlich ist dabei auch die hohe Zahlungsbereitschaft der jungen Zielgruppe zwischen 20 und 35, die uns ermutigt, das Markenangebot unter ZEIT VERBRECHEN in 2020 deutlich auszuweiten.“

Vera Wiedemann
Referentin Unternehmenskommunikation