8. Oktober 2007

ZEIT WISSEN Zukunftswerkstatt „Impfen – Schutz oder Gefahr?“

Impfungen schützen – sie beugen Grippe, Hepatitis, Wundstarrkrampf oder Masern vor. Sie versprechen Hilfe im Kampf gegen gefährliche Infektionskrankheiten, in Zukunft vielleicht sogar gegen Krebs oder AIDS. Dennoch entscheiden sich immer mehr Menschen gegen die empfohlenen Schutzimpfungen – für sich oder ihre Kinder. Auch einige Ärzte raten von Impfungen ab.

Denn nicht nur Hoffnungen, auch Ängste spielen für Impfentscheidungen eine bedeutende Rolle: Ist der »Piks« wirklich so ungefährlich? Schützt die Entscheidung gegen Impfungen vor unnötigen Nebenwirkungen, oder setzen Eltern damit ihre Kinder und deren Spielkameraden ungeahnten Gefahren aus? Ist Impfen eine Bürgerpflicht zur Epidemieabwehr? Wie zukunftsweisend ist die Impfstoffforschung heute – und lohnt sich der Aufwand?

Über diese und andere Fragen diskutiert das Expertenforum in der ZEIT WISSEN Zukunftswerkstatt. Anschließend laden wir Sie herzlich bei einem Glas Wein zur Fortsetzung der Diskussion ein.

Eine Veranstaltung von ZEIT WISSEN in Kooperation mit dem Verband forschender Arzneimittelhersteller (VfA).

Es diskutieren:
Dr. Michael Bröker (Impfstoffexperte, Novartis Behring, Marburg)
Anita Petek-Dimmer (Verein Aktives eigenes gesundes Immunsystem (AEGIS) Schweiz) und
Prof. Dr. Rüdiger von Kries (Leiter der Abteilung für Epidemiologie im Kindes- und Jugendalter, LMU München)

Moderation:
Jan Schweitzer (Chefredakteur des Magazins ZEIT WISSEN)

Um vorherige Anmeldung wird herzlich gebeten.

Kay Stelter
Senior Projektmanager