Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen der ZEIT Verlagsgruppe

Immer informiert mit
dem E-Mail Presseverteiler Hier anmelden
23. Oktober 2019

Wolf-Dieter Lukas über Batteriefabrik: „Wir haben das nach den besten Spielregeln gemacht“

Wolf-Dieter Lukas, Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, verteidigte auf der 11. ZEIT KONFERENZ Hochschule & Bildung die Vergabe eines Zentrums für Batterieforschung nach Münster: „Wir haben das nach den besten Spielregeln gemacht.“ Er plädierte: „Wir brauchen ein Grundvertrauen in staatliche Organisationen – und wir brauchen auch eine harte Kontrolle“. Gleiches gelte für die Wissenschaft: „Auch da müssen wir Vertrauen haben, denn es gibt einige Menschen und Organisationen, die das Vertrauen in die staatlichen Instanzen und gleichzeitig in die Wissenschaft untergraben.“

23. Oktober 2019

DIE ZEIT und bpb veröffentlichen Sammelband „Guter Osten – Böser Osten“

30 Jahre nach dem Mauerfall veröffentlicht DIE ZEIT gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) das Buch „Guter Osten – Böser Osten“. Die auf 496 Seiten versammelten Debatten aus der „ZEIT im Osten“ werfen ein neues Licht auf das Verhältnis von West- und Ostdeutschland im Jahr 30 der Einheit. Das Buch ist opulent bebildert, über www.zeit.de/gobo erhältlich und richtet sich an Leserinnen und Leser in den alten wie neuen Bundesländern ebenso wie an Hochschulen, Schulen, Stiftungen und andere Institutionen der politischen Bildung.

23. Oktober 2019

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, ist „Hochschulmanager des Jahres 2019“

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, ist „Hochschulmanager des Jahres 2019“. Die Wochenzeitung DIE ZEIT und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung würdigen mit der Auszeichnung Leiterinnen und Leiter deutscher Hochschulen, die durch eine herausragende Führungsleistung die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert haben. Die Ehrung findet im Rahmen der ZEIT KONFERENZ Hochschule & Bildung am 23. Oktober in Berlin statt.

21. Oktober 2019

ZEIT CAMPUS im Gespräch: „Die ersten 100 Tage im Job“ am 28. Oktober in Paderborn

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Die ersten 100 Tage im Job. So gelingt ein entspannter Berufseinstieg“ ist ZEIT CAMPUS an der Universität Paderborn zu Gast.

16. Oktober 2019

IVW III/2019: Rekordauflage im Abo – DIE ZEIT steigert Gesamtauflage durch Wachstum in allen Sparten – Wachstum von 3,7 Prozent im harten Verkauf

DIE ZEIT hat ihre verkaufte Auflage im dritten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert und eine Rekordauflage im Abo erreicht. Von jeder Ausgabe wurden laut IVW 3/2019 durchschnittlich 502.337 Exemplare verkauft: 10.026 Exemplare mehr als im Vorjahr (+2 Prozent). Gegen den Markttrend wuchsen sowohl der Einzelverkauf (+5.126 Exemplare) als auch das Abonnement, das mit 348.590 Exemplaren um 10.044 Exemplare zulegt (+3 Prozent) und damit das beste Ergebnis in einem dritten Quartal seit Bestehen erzielt. Im „harten Verkauf“ verzeichnet DIE ZEIT damit ein Wachstum von 3,7 Prozent. Die digitale Auflage liegt bei 127.132 Exemplaren und entwickelt sich mit einem Zuwachs von 30,2 Prozent (+29.454 Exemplare) besonders stark.

16. Oktober 2019

LUCHS-Preis Oktober für Mariko und Jillian Tamaki: „Skim“

Der LUCHS-Preis Oktober geht an die Autorin Mariko Tamaki und die Illustratorin Jillian Tamaki für ihre Graphic Novel „Skim“, erschienen im Reprodukt Verlag und empfohlen für Leser ab 14 Jahren.

„Sechzehn zu sein ist das absolut Schlimmste, was ich bisher erlebt habe“, notiert die 16-Jährige Kim in ihrem Tagebuch, in dem sie von ihrem untypischen Teenagerleben schreibt, das von typischen Teenagerthemen geprägt ist: Sie schwärmt für Tarotkarten und Astrologie, wird von ihren Mitschülerinnen wegen ihrer verschlossenen Art und ihren abwegigen Hobbys ausgegrenzt und sogar ihre einzige Freundin Lisa bemerkt nicht, dass ihr Spitzname Skim spöttisch auf ihre üppige Figur abzielt. Auf all dies reagiert Kim mit einem Schutzschild aus Teilnahmslosigkeit, hinter dem jedoch ein sensibles und lebenshungriges Mädchen steckt, das sich in seine extravagante Englischlehrerin verliebt. Nachdem diese plötzlich wieder aus ihrem Leben verschwindet, und in ihrer Schule alle wegen des Selbstmordes eines Jugendlichen durchdrehen, nimmt Kim sich vor, selbst Spuren in der Welt zu hinterlassen.